Unser Reisetipp:

Die Urlaubsregion St. Johann in Tirol am Wilden Kaiser

..

Der Schneewinkel schlechthin, aber auch ideal zum Wandern oder Bergsteigen. Zentrale Lage - Innerhalb weniger Minuten sind des weiteren die Orte Fieberbrunn, Kirchdorf, Kössen, Oberndorf, Waidring (Steinplatte), Kitzbühel, Ellmau, Going, Scheffau, St. Ulrich am Pillersee, oder auch Hochfilzen zu erreichen. Anfahrt über die BAB München - Innsbruck, Ausfahrt Kufstein Süd, keine Autobahngebühr.

Skifahren, Snowboarden

Sommerrodelbahn

Wandern

Paragliding

Kanu-Touren

Segelfliegen

Feriendorf Tirol

Special-Tipp: Gasthaus Hüttschader in Kirchdorf/Litzelfelden

Kontakt Tourist-Info

Skifahren, Snowboarden

Zum Schneewinkel-Skipass gehören die Orte St. Johann, Widring (Steinplatte), Fieberbrunn, Oberndorf, St. Jakob, St. Ulrich, Hochfilzen, Erpfendorf, Kirchdorf, Kössen und Reit im Winkl.

Mit insgesamt 65 Liftanlagen, 200 Kilometern bestens präparierten Pisten, 46 bewirtschafteten Hütten kann man mit nur einem einzigen Skipass (ab 4 Tage) Schneevergnügen pur erleben. Eine hohe Schneesicherheit und zahlreiche Beschneiungsanlagen garantieren Pistenspass bis ins Frühjahr. Skischulen gibt es in jedem Ort und der Skibus verkehrt regelmäßig.

In St. Johann gibt es ein Langlaufzentrum mit Langlaufschule, dazu über 70 Kilometer gespurte Loipen. Auch Kössen ist für Langlauf besonders empfehlenswert. In Hochfilzen befindet sich das nationale Langlaufzentrum der Österreicher.

Die Pisten in St. Johann sowie Kirchdorf bieten für jeden etwas, vom Anfänger bis zum echten Könner am Hausberg, dem "Harschbichl". Zum 1700 Meter hohen Gipfel bringt den Skifahrer die moderne 6er-Kabinenbahn. Von dort kann er unter 14 Liftanlagen, 52 Kilometer Pisten (davon 28 Kilometer beschneit) sowie einer Snowboard-Sprunganlage wählen.

Das Schneetelefon hält Sie immer auf dem Laufenden: 0043 5352 64358

Weitere Einzelheiten sind im Internet abrufbar unter

www.st.johann.tirol.at

oder www.schneewinkel-tirol.at

Zurück zur Auswahl

Gasthaus Hüttschader in Kirchdorf/Litzelfelden

Wer einmal dort war, kehrt immer wieder. Dafür sorgt eine hervorragende, bodenständige Küche, ein faires Preis-Leistungsverhältnis, urgemütliches Ambiente, ein gutes Salzburger Stiegl-Bier (das beste Österreichs behaupten viele) und natürlich die Wirtsleute des kleinen Familienbetriebs: Erna und Peppi Baldauf.

Das Lokal hat außer der urigen Gaststube noch einen lichtdurchfluteten Wintergarten sowie eine Sonnenterasse, die besonders von den Langläufern (die Loipe führt direkt vorbei), gerne frequentiert wird.

Kinder sind ganz herzlich willkommen, beim "Peppi" fühlen sich die Kleinen gleich wie zu Hause. Für sie bietet nicht nur die Speisekarte extra Kinderportionen, nein hier bekommt der Nachwuchs fast alles wie gewünscht.

Für die "Großen" bietet die Küche neben traditionellen Gerichten auch internationale Speisen. Auf der Tageskarte stehen täglich mindestens fünf ganz spezielle Schmankerl. Besonders zu empfehlen ist die Tiroler Leber (vom Wirt neckisch "Fuchsleber" betitelt), Zwiebelrostbraten, Gulasch, Hausspieß, die verschiedenen Schnitzel-Variationen, Kasspatzen, Kaiserschmarrn... ja eigentlich alles. Und von der Knobisuppe schwärmen wir und unsere Mitstreiter schon Wochen vorher. Beim Hüttschader werden sämtliche Speisen frisch in der Pfanne zubereitet, die Friteuse kommt nur für die Pommes zum Einsatz. Beilagen gibt es nach Wunsch (das freut einen speziellen Röstkartoffelliebhaber ganz besonders, der isst sie sogar zum Wiener Schnitzel). Und zum Nachtisch einen leckeren hausgemachten warmen Apfelstrudel... hmmm, oder vielleicht ein schmackhaftes Eis, oder doch lieber ein Schnapserl?

Da kommt schnell Geselligkeit auf, und ans Heimgehen denkt man bald nicht mehr.

Vielleicht sehen wir uns ja demnächst mal dort!

Zurück zur Auswahl