Werner Koch - Sammler von alten Radios und Tonträgern

Was man bei Werner nicht findet, das gibt es nicht - so die Meinung aller die ihn kennen. Und in der Tat, Garagen, Keller, Dachboden, überall findet man das Ergebnis Werners Sammelleidenschaft - oder sagen wir besser er kann einfach nichts wegwerfen. "Das kann man bestimmt noch mal gebrauchen" so sein Kommentar, wenn mal wieder einige Stücke in irgendwelchen Kisten oder Schränken verschwinden. Meist behält er ja auch Recht. Ob es nun eine spezielle Schraube, Autoersatzteile, Kabel, Drähte oder ausgeschlachtetes Computerzubehör ist, irgendwann braucht das bestimmt jemand.

Seit einigen Monaten ist eine neue Sammelleidenschaft bei ihm ausgebrochen: Alte Radios und Tonträger. Ganz fasziniert ist er von den antiquarischen Geräten, liebevoll werden sie entstaubt, ausprobiert und dann an einem der wenigen freien Plätze im Haus gehortet. Werners erklärtes Fernziel ist ein eigenes kleines Radiomuseum. Ich denke das wird ein Fulltimejob für die Rente (sofern wir überhaupt noch in den Genuss dieser kommen).

Grundig 98 As, Bj. 64 - 65

Mittlerweile sind es an die hundert Geräte der verschiedensten Hersteller und Zeitepochen, die sich bei uns stapeln. Vom Mini-Transistorradio über Kofferradios, bis hin zu Röhrengeräten ist alles vorhanden. Glücklicherweise (für mich) und bedauerlicherweise (für ihn) haben wir nicht so viel Platz mehr, sonst kämen auch noch diverse Musiktruhen hinzu.

Nordmende Rigoletto, Bj. 59 - 61

Stundenlang hockt er manchmal abends im Bastelkeller und probiert, repariert, lötet. Da quietscht und knattert es aus den Geräten (es geht doch nichts über den coolen alten Kurzwellen-Empfang á la Radio Luxemburg der Sechziger Jahre). Hier ist ein Wackler zu beseitigen, dort ein Knopf zu ersetzen, eine Röhre auszuwechseln. Er gibt nicht eher Ruhe, bis alles funktioniert. Und dann stehen sie da, die wunderschönen Schmuckstücke unserer Eltern und Großeltern, werden fotografiert, katalogisiert und eingelagert. Aber manch besonders schönes Gerät wandert dann nicht in die momentane Versenkung, sondern ziert eines der letzten freien Plätzchen im Haus. Genauso wie die schönen alten Nähmaschinen, Bügeleisen, Fotoapparate, Tonbandgeräte, Wandteller und und und.

Nordmende Kadett 57, Bj. 56 - 57

Wer also Großmutters altes Radio oder sonstiges nicht mehr braucht, der kann sich gerne bei Werner melden, der holt es sich gerne ab. Und vielleicht steht ja dann mal unter einem Radio in Werners kleinem eigenen Museum "gestiftet von ...".

Noch besser wäre es, wenn jemand eine geeignete Räumlichkeit hätte für das kleine Museum. Bitte melden!!!

Es gibt auch ein virtuelles Radiomuseum, in dem man stundenlang stöbern kann. Eine tolle Internetseite, sehr interessant und lehrreich. Man kann dort fast alles über fast alle Radios erfahren, die es irgendwann mal auf dieser Welt gegeben hat. Schaut einfach mal dort vorbei.

Nordmende Elektra, Bj. 63 - 66

Radiokatalog für Deutschland, 
Schweiz und Österreich. Radiomuseum mit über 
25000 Radiomodelle und über 16000 Abbildungen.